Nr. 8  -  August 2004  -  Herausgeber Heimatstube Freiheit

Vereine in Freiheit

Der MTV Freiheit

Der MTV Freiheit wurde 1908 von einigen jungen Männern gegründet, als Freiheit noch ein selbständiger Ort vor den Toren der Stadt Osterode war. Die Leitung des neuen Vereines übernahmen damals der Lehrer Wilhelm Oehlkers, Julius Flöge, Willi Wittenberg und Wilhelm Pöhler. In den Jahren 1929 - 1931 erwarb der damalige 1. Vorsitzende Wilhelm Oehlkers einige Wiesen auf den Freiheiter Höhen und übereignete diese dem MTV Freiheit. In den Jahren 1932 - 1933 schufen die Turner des MTV Freiheit für den Verein einen Sportplatz, der bis in die fünfziger Jahre in dieser Form genutzt wurde. Im August 1933 feierte der MTV sein 25jähriges Bestehen, wobei der Turnplatz den Namen „Wilhelm-Oehlkers-Platz" erhielt. An der Vorturnertribüne wurde ein Bronzerelief des Mannes enthüllt, der den Verein 27 Jahre lang führte. 1990 wurde am 125. Geburtstag von Wilhelm Oehlkersunter dem Relief eine Tafel angebracht, die an die Verdienste des ersten Leiters des MW Freiheit erinnert, und der Volkslauf „Rund um die Freiheiter Höhen", der seit diesem Jahr durchgeführt wird, erinnert als „Wilhelm-Oehlkers-Lauf" ebenfalls daran. Zum 50jährigen Bestehen des MTV 1958 zählte der Verein 280 Mitglieder. Die Presse berichtete, dass zum Festabend am 31. August 1958 „Hunderte von Zuschauern“ auf den Freiheiter Höhen anwesend waren. Die Teilnahme am großen Umzug anlässlich des Bergturnfestes war für die Mitglieder Pflicht, so hieß es in der Einladung. Der Sportplatz wurde 1966 an die Gemeinde Freiheit verkauft. 1983, zum 75jährigen Bestehen, zählte der MTV 600 Mitglieder.  Vorsitzender war zu dieser Zeit Herbert Beushausen, der 1971 das Amt von Walter Rütjeroth übernahm. Eine große Aktion, die von vielen Freiheiter Bürgern mit „Bausteinen“  unterstützt wurde, war die Erstellung des Hartplatzes. 1990 bildeten sich zwei neue Gruppen im Verein: die Wirbelsäulengymnastik und das Tauchen. Der Vorsitzende Werner von Einem widmete sich ganz dem Senioren- und Gesundheitssport und trat deshalb 1994 als Vorsitzender zurück. Seit 1991 wird der Triathlon vom MTV Freiheit durchgeführt. 2001 wurde dann, nach dem Kauf  eines Grundstückes, die Beachvolleyballanlage unter dem Vorsitzenden Hans-Jürgen Kreuzkam gebaut. Zurzeit hat der MTV 650 Mitglieder, die ein breit gefächertes Angebot verschiedener Sportarten wahrnehmen können. Derzeitiger Vorsitzender ist Klaus Dragun. Der MTV ist auch über Internet unter www.mtv-freiheit.de zu erreichen.


Das Vorturnerpodest mit Oehlkers Gedächtnistafel auf den Sportanlagen


Der „Zellmann-Weg“

Von der Straße Alte Burg zum Burgweg gibt es eine kleine schmale Gasse. Sie geht steil bergan. Nun geschah es eines Tages, dass die Kinder von Willi Zellmann, Burgweg 11, auf die Idee kamen, diesem Weg einen Namen zu geben. Im Volksmund nannte man die Gasse meistens wegen ihrer schlechten Beschaffenheit „Rumpelgasse“.

Doch, so meinten Willi Zellmanns Kinder, musste ein vernünftiger Name her. Flugs ging man ans Werk, stellte ein Schild her und brachte es an der Hauswand an. Als Willi Zellmann das am nächsten Morgen sah, wurde er nachdenklich und nahm das Schild dann doch wieder weg. Eigentlich war die Idee der Kinder gar nicht so schlecht. Wir denken, man kann den Weg ruhig „Zellmann-Weg“ nennen, auch wenn der Weg etwas „rumpelig“ ist.

Die Rumpelgasse war früher so breit, dass man mit einem Einspänner entlang fahren konnte. Und es gibt noch eine kleine Geschichte von der Gasse. In den Jahren nach dem Krieg wurde die Gasse oft im Winter zum Rodeln genutzt. So passierte es, dass „Anti“ Helmut Maaß mit zwei Fassbrettern die gesamte Gasse hinunterfuhr.

Wie man erzählte, sei er der einzige gewesen, der dieses vollbrachte und das für eine Scheibe Brot!

Die Gasse wird auch heute noch von vielen  Fußgängern benutzt, um aus dem Ort zum Friedhof zu gehen. Zeitweise war das schon fast nicht mehr möglich, weil die Hecken so stark ausgetrieben hatten, dass der Weg  beinahe zugewachsen war.

Hat man den oberen Teil der Gasse erreicht, bietet sich von hier oben ein herrlicher Blick auf die Ortschaft Freiheit.

 

Das Schild an Willi Zellmanns Haus


Burgweg

Nach vielen Jahren des Wartens wird es nun doch noch etwas. Die Arbeiten zum Ausbau sollen in Kürze beginnen. Für die Anlieger geht eine mehrere Jahre dauernde Wartezeit auf eine befahrbare Straße zu Ende. Und das Sperrschild ist auch aufgestellt worden. Es dürfen nun nur noch Anlieger dort entlang fahren.


Die Weberei Lüer

An der Stelle, an der früher die Eisengießerei Müller war, standen bis zur Errichtung der großen Halle der Eisengießerei Müller eine Reihe kleinerer Häuser. Eines dieser Häuser gehörte dem sicherlich noch einigen Einwohnern bekannten Friedrich Lüer. In seinem Haus hatte Friedrich Lüer einen kleinen Raum eingerichtet, in dem ein Webstuhl stand. Herr Lüer hatte diesen Webstuhl nicht nur als reines, wie man heute sagt, Hobby angeschafft. Er stellte Stoffe her, die er dann verkaufte und fand damit ein gutes Zubrot mit den hergestellten Produkten. In dieser Zeit war es ganz sicher nötig, einen kleinen Nebenverdienst zu haben. Von Beruf war Friedrich Lüer Zeugmacher. 

Als die Häuser wegen der Erweiterung der Eisengießerei abgerissen wurden, wohnte Friedrich Lüer mit seiner Familie bereits seit einiger Zeit in der Hauptstr. 57.

Friedrich Lüer an seinem seinem Webstuhl. Gemahlt von  einem Kunst-Studenten.

Das Bild wurde von einem Kunststudenten, der in der Eisengießerei Müller beschäftigt war, gemalt. Signiert ist das Bild, das sich heute im Besitz von Frank Borchers befindet, mit dem Namen Gaensch oder Goensch. Genau ließ sich das leider nicht mehr feststellen. Frank Borchers ist Ururenkel von Friedrich Lüer. Er stellte uns auch noch ein Bild zur Verfügung, das seinen Urgroßvater vermutlich mit seiner Frau vor der Haustür des Hauses Hauptstr. 57 zeigt.    

 

 

Familie Lüer vor dem Haus Hauptstr. 57


Aktuell

Der Keller in der Schule wurde saniert. Viele Jahre hatte es gedauert, bis die von Salpeter stark angegangenen Wände nun endlich erneuert werden konnten. Zunächst werden die losen Teile des alten Putzes mit einem Sandstrahlgebläse entfernt und anschließend wird eine Salzsanierungsmaßnahme durchgeführt.

Die beiden morschen Stützbalken an der unteren Turnhalle sind inzwischen auch erneuert worden

Veranstaltungen:

 Schützenbrüderschaft Freiheit am 14.08.2004 Pokalschießen mit Grillen.

 Hundesportverein Osterode Ferienpassaktion 14.08.2004, ab 15.00 Uhr.

 Heimatstube 17.08.2004, ab 19.30 Uhr geöffnet.

 Vogelliebhaber Farbenpracht, 20.08.2004, die Mitglieder treffen sich ab 19.00 Uhr im Freiheiter Hof.

 SoVD 25.08.2004, es wird ab 15.00 Uhr gegrillt.

 Förderkreis des 1. FC 27.08.2004, 3. Mitgliederversammlung ab 20.00 Uhr im Freiheiter Hof.

 Freiwillige Feuerwehr Freiheit Halbtagsübung der Jugendwehr ab 15.00 Uhr.

 St. Aegidien 29.08.2004, ab 10.00 Uhr Gemeindefest.