HarzKurier vom 17.März 2017, Seite 04

Heimatstube mit neuem Vorstand

Kristina Stoffregen ist Vorsitzende der Heimatstube Freiheit.

 

Freiheit. Die Heimatstube Freiheit hatte zur Jahreshauptversammlung in den Freiheiter Hof eingeladen. Dr. Stefan Kull leitete als stellvertretendes Vorstandmitglied in Vertretung für die verhinderte zweite Vorsitzende Kristina Stoffregen die Versammlung.

Auf der Tagesordnung stand außer den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder in diesem Jahr vor allem die Wahl des gesamten Vorstandes, nachdem der erste Vorsitzende Hermann Helbing verstorben war.

Stadtumbau West

Die Ortsbürgermeisterin Helga Steinemann überbrachte die Grüße des Ortsrates und berichtete über das Projekt Stadtumbau West und die von der Harz-Energie neu eingerichtete Unterstützung der Ehrenamtstätigkeit in den einzelnen Ortsteilen.

Dr. Stefan Kull gab einen eingehenden Bericht über die Aktivitäten der Heimatstube im vergangenen Jahr und stellte dabei die gut besuchten monatlichen Abende in den Räumen der Heimatstube heraus. Auch im jetzt laufenden Jahr sind einige Veränderungen und Umbauten der Stellflächen der in den Räumen ausgestellten Ausstellungsgegenstände zu erwarten.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war jedoch die Wahl des gesamten Vorstandes. In dem von Wolfgang Wiedemann geleiteten Wahlgang wurden Kristina Stoffregen zur ersten Vorsitzenden und Dr. Stefan Kull zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Kassenführer Ulrich Wrede wurde wiedergewählt. Als Schriftführer hatte sich Günter Steinemann nach vorübergehender Krankheit wieder zur Verfügung gestellt und wurde von der Versammlung gewählt. Horst Lossie blieb Beisitzer. Alle Vorstandsmitglieder bekamen von der Versammlung einstimmigen Zuspruch und nahmen die Wahl an. Ein Antrag auf Beitragserhöhung wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Abende in der Heimatstube Freiheit sind jeden zweiten Dienstag im Monat und beginnen ab sofort um 19 Uhr. Die Freiheiter Fahne ist wieder bei der Heimatstube Freiheit erhältlich.


EHRUNGEN/WAHLEN

Kristina Stoffregen erste Vorsitzende, Dr. Stefan Kull zweiter Vorsitzender.

Ehrungen für 15 Jahre: Margarete Marquardt, Eleonore Becker und Wolfgang Marhenke (bronzene Vereinsnadel).


Foto (Verein):
Der neue Vorstand der Heimatstube Freiheit mit (von links) 2. Vorsitzender Dr. Stefan Kuli, Kassenführer Ulrich Wrede, Vorsitzende Kristina Stoffregen, Beisitzer Horst Lossie und Schriftführer Günter Steinemann.