Nr. 3  -  März 2004  -  Herausgeber Heimatstube Freiheit

Vereine in Freiheit

Heimatstube Freiheit e.V.

Die Heimatstube Freiheit wurde am 25.04.1995 gegründet. Eine Reihe von Freiheiter Einwohnern hatte sich zusammengefunden, um dafür Sorge zu tragen, dass das Brauchtum der Eltern und Großeltern in einer vernünftigen Weise gewahrt wird. Unter der maßgeblichen Anregung des damaligen Ortsbürgermeisters Eberhard Siegler gründete man einen Verein, der es sich zur Aufgabe machte, eine Dokumentation vieler Dinge in Angriff zu nehmen. Dazu gehörte die Erstellung einer Häuserliste, aus der auch, soweit es noch nachvollziehbar war, die Erbauer bzw. die früheren Bewohner dieser Häuser vermerkt wurden. Das war eine nicht immer leichte Aufgabe. Es waren teilweise alte Unterlagen nicht mehr vorhanden, oder man konnte sich an Einzelheiten nicht mehr so richtig erinnern.

Aber nicht nur das alleine war die Aufgabe der Heimatstube. Es ging auch darum, ehemalige Firmen zu dokumentieren, bzw. alte Gebrauchsgegenstände zu sammeln, um dadurch das Wirken und Leben der Einwohner nachvollziehen zu können. So ist im Laufe der vergangenen fast 10 Jahre vieles von Bewohnern in der Heimatstube abgeben worden. Das sind aber nicht nur Gebrauchsgegenstände, sondern das sind auch Schriftstücke, Bücher und Bilder. Immer wieder kommt es vor, dass bei Treffen in der Heimatstube kleine Anekdoten erzählt werden. Hier lohnt es sich besonders, die kleinen Erzählungen niederzuschreiben und, soweit es noch möglich ist, durch Bilder fest zu halten. In der Heimatstube kann jeder Mitglied werden. Jeden dritten Dienstag treffen sich die Mitglieder in den Räumen der Heimatstube. An diesen Abenden gibt es immer einen sehr regen Gedankenaustausch.


So eine Eselei

Auf dem Brink in der Ortsmitte steht der kleine Esel. Er steht dort Tag für Tag bei Wind und Wetter. Früher trug er ja noch zwei schwere Lastsäcke auf dem Rücken. Aber irgendwann war es dann damit auch vorbei. Jemand hatte Mitleid mit unserem Esel und nahm ihm die Last ab.

Doch wann kam der Esel auf den Brink. Das war zu der Zeit, als Osterode sich für die Errichtung der Bronzeplastik vor dem Alten Rathaus stark machte. Dieser aus Bronze gegossene Eseltreiber sollte dann in Osterode vor dem alten Rathaus aufgestellt werden. Es passierte jedoch, dass plötzlich über Nacht  vor dem Rathaus, wenige Wochen vor dem Aufstelltermin des Bronzeesels, ein aus Eisen zusammengeschweißter Esel stand.  Was war passiert? Gerd Schneider hatte in der Lehrwerkstatt der Firma Piller einen Esel in Schweißtechnik hergestellt und diesen mit einigen Lehrlingen vor dem Rathaus aufgestellt. Ein Schild wurde dem Esel umgehängt. Darauf stand: „Ich bin der Erste, aber nicht der letzte Esel, der hier steht!“

Der Gag war gelungen. Man führte diesen ersten Esel ab. Er soll noch heute auf dem Grundstück Jansen in Osterode stehen. Freiheit wollte aber nun auch einen solchen Esel haben.  Das führte dann dazu, dass der zweite Esel in verzinkter Ausführung gebaut wurde. Und dieser nette Bewohner des Brink’s steht nun jahrein jahraus in Freiheit und schaut hinauf nach Lerbach. Einmal hatte er welche um die Ohren „gehauen“ bekommen. Dabei brach ein Ohr ab. Nun, wie die Freiheiter so sind, man überlegte nicht lange, fragte den Erbauer Gerd Schneider, ob er denn vielleicht doch noch mal helfen kann. Er konnte. Seitdem hat der Esel wieder seine beiden Schlappohren. So sieht er auch viel schöner aus.

Unser Esel auf dem Brink

Am 01.04.1987 zunächst als Aprilscherz vor dem alten Rathaus in Osterode aufgestellt.

Übrigens steht der Esel jetzt schon seit 1987 an dieser Stelle.

Man kann sagen, er ist inzwischen ein richtiger Freiheiter Esel geworden.


JHV Schützenbrüderschaft

Die diesjährige Jahresversammlung der Schützenbrüderschaft erbrachte einen Wechsel im Vorstand. Sabine Olbrich, die mehrere Jahre als Schatzmeisterin über die Finanzen des Vereins wachte, mußte ihr Amt in andere Hände abgeben. Sabine Olbrich wird ein Amt im politischen Leben annehmen und kann aus diesem Grunde  ihr Amt bei der Schützenbrüderschaft nicht mehr ausüben. Sie hat in den Jahren, in denen sie das finanzielle Geschehen in der Schützenbrüderschaft leitete, eine hervorragende Arbeit geleistet. Der Vorstand dankte ihr mit einem Blumenstrauß dafür.  Gisela Hennecke wurde ihre Nachfolgerin. Auch wir danken Sabine Olbrich, vor allem für die immer  gezeigte gute Umgangsart mit anderen Vereinen.


Sportlerwahl 2003

Am 27.02.2004 fand die Verkündung der Sportlerwahl statt. Sandra Olbrich errang als Sportschützin Platz 2 in dem vom Harz-Kurier ausgeschriebenen Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch Sandra und natürlich auch an ihren Trainer Christian Pinno, der durch sein beständiges Training Sandra aufbaute. Sandra schießt inzwischen bei Bundesmeisterschaften!


Chronik

In unserer letzten Ausgabe berichteten wir über die kleine Bank vor Elfriede Meiselbach’s Haus. Nun muß sich der Vorsitzende der Heimatstube keine Gedanken über die Renovierung der Bank machen, sie wurde am 19.02.2004 von städt. Arbeitern abgeholt. Mal sehen, ob die Bank wieder aufgestellt wird.

Am 18.02.2004 wurden für die Vereine insgesamt 25 gute Tische von der Bundeswehr abgeholt und in die obere Halle auf den Freiheiter Höhen gebracht. Es sind sehr stabile Tische, die nun für die Vereine zur Verfügung stehen.  Diese Aktion klappte Dank Initiative und der hervorragenden Organisation der Ortsbürgermeisterin Helga Steinemann, die diese Sache nach einem Beschluß der Vereinsvorsitzenden in die Hand nahm. Dank auch an die Firma Klingemann, die den LKW für den Transport kostenlos zur Verfügung stellte.

Ein Dank geht natürlich auch an die Helfer beim Transport.


Haben Sie schon gehört:

Jetzt tut sich wirklich etwas auf dem ehemaligen Gelände der Firma Tengelmann. Auf dem kleineren Parkplatz mit der Zufahrt von der Königsgasse hat der neue Eigentümer nun eine Abgrenzung installiert und ein Flatterband gespannt. Es kamen natürlich sofort von einigen Anwohnern Beschwerden. Das gehe doch so nicht! Wo solle man nun sein Auto hinstellen?? Man muß dazu allerdings auch wissen, dass der eingefriedete Bereich zum Grundstück Tengelmann gehört. Nur vorne direkt hinter dem Buswartehaus gehört der Stadt ein schmaler Streifen, so etwa in Pkw-Länge. Da nun der neue Besitzer des Grundstückes mit LKW’s über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht an das Gebäude heranfahren muß, blieb ihm nur die Zufahrt von der Königsgasse frei. Die andere Zufahrt ist auf 3,5 t beschränkt.


Geburtstage u. Jubiläen

Herzlichen Glückwunsch allen Geburtstagskindern und Jubilaren. Besonders gratulieren wir Herta Steinhagen zu ihrem 93. Geburtstag am 8. März 2004

Herta Steinhagen

Veranstaltungen:

 

1.5.2004 Grillfete der Vogelliebhaber Farbenpracht ab 14.00 Uhr, Alte Burg 1.

2.5.-9.5. Frauenfahrt des DRK

8.5.2004 Seniorenwanderung des MTV. NTB Kreis Osterode.

14.5.2004, 19.00 Uhr, Treffen der Mitglieder der Vogelliebhaber Farbenpracht.

14.5.2004, 2. Mitgliederversammlung Förderkreis des FC.

15.5.2004, ab 15.00 Uhr, 5. Übungsschießen im Schützenhaus Freiheit.

16.5.2004 der Hundesportverein veranstaltet seine Vielseitigkeitsprüfung.

18.5.2004, 19.30 Uhr, Treffen in der Heimatstube.

19.5.2004 Fahrt des SoVD nach Reimerdingen.

20.5.2004, 09.30 Uhr, St. Aegidien-Wanderung nach Uehrde.

20.5.2004 Grillen beim Hundesportverein.

29.5.2004, ab 15. Uhr, 6. Übungsschießen und Vorschießen zum Schützenfest im Schützenhaus.

31.5.2004, Pfingstmontag, ökumenischer Gottesdienst ab 10.00 Uhr in St. Aegidien.  

 

Allen Veranstaltern wünschen wir ein gutes Gelingen der geplanten Veranstaltungen.