(st.) Mit der neuen Straßenführung der Bundestraße 241 von Osterode nach Clausthal-Zellerfeld wurde es auch erforderlich, einen Fuß.- und Radweg nach Lerbach neu zu gestalten. Hier gab es schon in den früheren Jahren  einen durch den Wald entlang des Lerbaches führenden Waldweg. Dieser Waldweg ging am Karlsteich vorbei bis zum unteren Ortseingang Lerbach.

Kurz vor der Überführung der B 241 überquert man den Lerbach über eine kleine Holzbrücke, die sich in ihrer Bauweise sehr gut in die bereits beginnende Harzlandschaft einfügt.

Die Straßenüberführung der B 241 für den Lerbach wurde so breit angelegt, dass hier der Fuß- und Radweg seitlich neben dem Lerbach mit hindurchgeführt werden konnte. Vorbei am ehemaligen Forsthaus zwischen Freiheit und Lerbach am unteren Ortsende von Lerbach gelangt man dann in den heutigen Ortsteil Lerbach. 

Man nannte den Weg "Philosophenweg". Gleich hinter dem ehemaligen Kurhaus Eichenthal, an der jetzigen Einfahrt zum Autohaus Tschuk setzte man einen Granitfindling mit dem Namen am Anfang des Weges. Auch das Erstellungsjahr 1986 wurde auf dem Stein festgehalten. 

Nachdem die Heimatstube Freiheit vor einigen Jahren  den Stein gereinigt und die Schrift erneuert hatte, beschloss der Ortsrat Freiheit im Jahr 2019, den Stein reinigen und den Schriftzug erneuern zu lassen.  Diese Arbeit wurde nun (2020) ausgeführt. 

Leider kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu unschönen Handlungen an der Beleuchtung des Weges und in dem Tunnel unter der B 241. Abgebrochene Lampen,  Schmierereien  und Beschädigungen der Leuchtmittel in dem Tunnel führten zu unnötigen Reparatur- und Reinigungskosten. 

Etwa gegenüber der Unterführung des Lerbaches und des Philosophenweges beginnt der Degenkopfweg. Man kann sagen, das ist ein schöner Ausgangspunkt für weiterführende Wanderungen. Gleich neben dem Tunnel ist ein großer Parkplatz vorhanden und man kann von hier aus gut zum Degenkopfweg gelangen.

 

Unsere Bilder zeigen den Beginn des Philosophenweges und den Findling vor und nach der Reinigung, sowie die kleine Holzbrücke über den Lerbach neben der B 241.