Nr. 11 - November 2006  -  Herausgeber Heimatstube Freiheit

Die Freiheiter Burgfüchse qualifizierten sich.

(st). Nun ist es geschafft. Viele Wettkämpfe galt es zu bestehen.  Und man kann sagen, es ist geglückt. Nach dem knappen Scheitern im Vorjahr haben die Freiheiter Burgfüchse ihr Ziel erreicht: Den Aufstieg in die Doppelkopf Bundesliga. Dazu waren zwei komplette Wochenenden mit vier umfangreichen Spieltagen erforderlich. Gespielt wurde am 4. und 5. März in Eschwege sowie am 14. und 15. Oktober in Münster. Zunächst nur auf Platz 4 in einer fünfköpfigen Spitzengruppe setzte sich das Team aus Freiheit zum Schluss souverän durch und erreichte den Aufstieg. Zweiter Aufsteiger wurde eine Mannschaft aus Wuppertal.

Somit stehen im Jahre 2007 fünf interessante, aber sicherlich  auch anstrengende Wochenenden im Kreise der besten Doppelkopfspieler Deutschlands bevor.

Im siegreichen Team aus Freiheit waren eingesetzt: Georg Cwienk, Lars Hennecke, Norbert Röhn, Sabine Steuerwald und Peter Weide. Man kann sagen, dass sich Freiheiter Sportler mittlerweile in vielen Bereichen immer wieder unter den Spitzen der Teilnehmenden aus ganz Deutschland befinden.

Interessierte Doppelkopfspieler, es müssen keine „Profis“ sein, auch Anfänger sind zu den Spieltagen montags und donnerstags ab 19.00 Uhr im Vereinslokal Freiheiter Hof herzlich willkommen. Wer dazu Fragen hat, kann unter der Telefonnummer 05522/3328 weitere Auskünfte bekommen. 

  

 Das Siegerteam ohne Norbert Röhn


Die Vogelliebhaber auf Wanderschaft

(st). Auch in diesem Jahr hatte es sich der Verein der Vogelliebhaber aus Freiheit nicht nehmen lassen und wieder eine richtig zünftige Wanderung zu unternommen. Am Samstag, 30.09.2006, war es so weit. Man traf sich auf der Bergstraße / Kreuzung Schillerstaße um 16.00 Uhr. Bei herrlichem Wetter begaben sich dann ca. 20 Teilnehmer auf die Wanderschaft in Richtung Uehrde. Für den Weg dorthin hatte es sich der Vorsitzende des Vereins, Stefan Kohlrausch, nicht nehmen lassen, einen kleinen Bollerwagen mit Getränken für die durstigen Kehlen mitzunehmen. Nach einer anhaltenden Einkehr bei Sindram in Uehrde, selbst Marco Bode „war gekommen“, ging es dann wieder zurück nach Osterode. Erst gegen 21.00 Uhr waren die Wanderer dann wieder in Osterode. Alles in allem, ein sehr schöner Nachmittag. Man war sich einig, im kommenden Jahr soll es wieder eine Wanderung geben. 


Freiheit und seine Geschichte

(Zusammenstellung Tödteberg/ Vegelahn)

1888
am 01. April siedelt Gustav Greve zur alten Northeimer Straße über. Die Wollwaren Fabrik Freiheit wird am 24. April von Otto Gebser übernommen.

1889
Während des Schützenfestes erhalten die beiden Freiheiter

Friedrichs und Ruchhausen je einen Silberlöffel beim Scheibenschießen.

1889 sind in Freiheit 48 Kinder geboren und 26 Personen gestorben.

1892
erhält Freiheit eine Wasserleitung. Das Wasser kam von der Quelle oberhalb des Eichenthales. Bis zu dieser Zeit wurde die Wasserversorgung durch viele Brunnen in der Gemeinde sichergestellt. Es waren viele eiserne Pumpen vorhanden.

1895
am 28. Juli gab es einen schweren Wirbelsturm in Freiheit. Die Schäden in Osterode beliefen sich auf 150.000.- Mark. In der Freiheit wurde das Karussell 6m weit fort getragen.

1896
Die Stromversorgung der elektrischen Straßenbeleuchtung in Freiheit besorgte die Firma Allwörden.

1897-98
wurde die jetzige 3. Schule mit 4 Klassenräumen, 2 Lehrerwohnungen, einem großen Schulhof und einem Hausmeisterhaus mit Toiletten erbaut.

1898
am 01. September fand die Einweihung des neuen Schulgebäudes statt.

1898 am 01. Oktober wird die Osteroder Eisengießerei Müller & Schaper gegründet.

1905
Neubau der katholischen St.Johanneskirche, die zur Hälfte auf Freiheiter und zur anderen Hälfte auf Osterode Gebiet steht. Die übrigen kirchlichen Gebäude stehen alle auf Freiheiter Gebiet.

1907
Einweihung des Kurhauses Eichenthal.

1908
am 01 Mai gründet Karl Harms einen Polstereibetrieb.

Am 12. Juli besteigt Karl Essner aus Dresden die Alte Burg.

Am 31. Juli wird der MTV Freiheit gegründet.

1909
am 12. September findet das erste Bergturnfest auf den „Freiheiter Höhen „ statt.

1912
die Vereinsfahne des MTV Freiheit wird eingeweiht.

82,3 Prozent der Freiheiter Bewohner wählen die SPD.

Der Männer-Gesang-Verein Freiheit feiert sein 50jähriges Bestehen.

1913
es gibt nun ein Badehaus im Kurhaus Eichenthal.

1914
Dezember, die Überbauung des Lerbaches wird genehmigt.

1914 – 1918
der Erste Weltkrieg.

1915
fiel Dr. Ing. Leutnant der Reserve und Feldflieger Claus Richard von Allwörden.

Wird fortgesetzt   


Erneuerung der Hauptstraße in Freiheit.

(st). Gleich Anfang Oktober 2006 ging es los. Es kam die große Fräsmaschine und fräste die Oberfläche der Asphaltdecke in der Hauptstraße ab. In mühseliger Handarbeit wurden dann die Kanaldeckel und Absteller der Wasserleitungen so wie Gullys frei gestemmt. Doch es vergingen danach wieder einige Tage bis der Fertiger zum Aufbringen der neuen Fahrbahndecke eingesetzt werden konnte. Die Hauptstraße ist nun wieder in einem guten Zustand. Von der Einmündung Lattenbusch bis zur Alten Harzstraße wurde sie erneuert. Das ausgefräste Material wird nicht weggeworfen, sondern es wird wieder aufbereitet und kann dann wieder verwendet werden. Unser Bild entstand während der Aufbringung der neuen Fahrbahndecke.

 

Die Hauptstraße in Freiheit während der Arbeiten.

Sicher haben wir nun wieder einige Jahre Zeit bis zur nächsten Erneuerung.


Haben Sie das gewusst?

(st). In der Freiheit gab es vor Jahren einige Familien und Betriebe, in denen Zigarren hergestellt wurden. Einige Dächer auf alten Gebäuden zeugen noch heute davon, dass dort unter den Dächern Tabak getrocknet wurde. Zigarrenformen sind noch heute in der Heimatstube zu besichtigen. Nun erzählte uns einer der älteren Einwohner, dass es nach dem Krieg üblich war, den Tabak in einen leeren Gasmaskenbehälter zu packen und diesen dann mitsamt dem Inhalt in den großen warmen Misthaufen vor der Tür zu versenken. Die im Misthaufen vorhandene Wärme und Feuchtigkeit ließen den in der Gasmaskentrommel eingepackten Tabak hervorragend gar werden. Außerdem hatte dieser Tabak ein exzellentes Aroma. Und was noch hinzukam, die Blätter waren schön geschmeidig und ließen sich dadurch sehr gut rollen.  


Gedenkfeier am Ehrenmal

(st). Am 19. November ist die Gedenkfeier ab 11.00 Uhr am Ehrenmal. Der MGV und der Musikzug wirken an der Gestaltung der Gedenkfeier mit. Schön wäre es, wenn viele Freiheiter Einwohner an der Gedenkfeier teilnehmen würden.

Auf den Flohmarkt des DRK und den Tag der offenen Tür der Heimatstube sei hingewiesen.


Veranstaltungen im November:

Veranstaltungen:

Angaben ohne Gewähr

04.11.2006, Samstag, 10.00 – 18.00 Uhr Vogelliebhaber  Farbenpracht  Vogelausstellung

04.11.2006, Samstag, 15.00 Uhr  SoVD Skat mit Preisen

05.11.2006, Sonntag, 10.00 – 18.00 Uhr Vogelliebhaber Farbenpracht Vogelausstellung

05.11.2006, Sonntag, SoVD, Fahrt ins Blaue

05.11.2006, Sonntag, 11.00 Uhr  Hundesportverein, Grünkohlessen

11.11.2006, Samstag, 14.00 Uhr, Schützenbrüderschaft, Abschießen

12.11.2006, Sonntag, 13.00 Uhr, Schützenbrüderschaft, Vereinsskat

18.11.2006, Samstag, 19.00 Uhr, Förderkreis des 1. FC, Mitgliederversammlung

19.11.2006, Sonntag, 11.00 Uhr, alle Vereine Gedenkfeier am Ehrenmal

19.11.2006, Sonntag, 11.00 Uhr, MGV, Singen am  Ehrenmal

19.11.2006, Sonntag, 11.00 Uhr, FFW Musikzug Spielen am Ehrenmal

22.11.2006, Mittwoch, 19.00 Uhr St.Aegidien, Buß- u. Bettag

26.11.2006, Sonntag, 17.00 Uhr St.Aegidien, Kunst, Musik, Meditation

26.11.2006, Sonntag, 14.00 Uhr DRK Freiheit, Flohmarkt

26.11.2006, Sonntag, 14.00 Uhr Heimatstube, Tag der offenen Tür „Historisches aus Freiheit und Osterode“ 


Geburtstage u. Jubiläen

(st). Hans Kühn feierte am 19.10.2006 seinen 90. Geburtstag. Die Heimatstube Freiheit wünscht ihm noch viel Gesundheit und weiterhin alles Gute. Hoffen wir, dass uns Hans Kühn noch lange aus seinem bewegten Leben Geschichten erzählt.